Unsere Nachhaltigkeitsleitlinien

Diese Leitlinien – und damit auch ihre Ausprägungen und Umsetzungen – sind in der Geschäftsstrategie 2022 verankert. Wir zeigen damit die zentrale Bedeutung des Themas für unsere Bank und unsere Anspruchsgruppen auf.

Einige dieser Punkte, wie regionale Verantwortung oder die Förderung unserer Mitarbeitenden sind schon immer Bestandteil unserer genossenschaftlichen DNA. Wir haben gleichgewichtete Nachhaltigkeitsleitlinien definiert, um nachhaltiges Handeln zu fördern und nach und nach in alle Tätigkeitsbereiche unserer Bank zu verankern.

I. Region

Wir leben regionale Verantwortung

  • Eine nachhaltige Entwicklung unserer Region ist uns wichtig. Wir tragen daher Verantwortung dafür, dass diese im ökonomischen aber auch im ökologischen und sozialen Sinne prosperiert. Mit diesem Verständnis fördern wir auch soziales, kulturelles und sportliches Engagement – vorrangig von Mitgliedern und Kunden.
  • Wir versorgen den privaten und gewerblichen Mittelstand mit Krediten und beraten unsere Kunden ganzheitlich und bedarfsgerecht zur Lösung aller finanziellen Fragestellungen.
II. Sicherheit und Zukunft für unsere Mitarbeitenden

Wir schaffen Sicherheit und Zukunft für unsere Mitarbeitenden

  • Wir fördern unsere Mitarbeitenden und Auszubildenden sowohl im beruflichen als auch im privaten Weiter-kommen und in der Gesundheit.
  • Wir achten auf Chancen- und Entlohnungsgerechtigkeit. Unsere genossenschaftlichen Werte wie Solidarität, Fairness und eine gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe sind dabei für uns selbstverständlich.
  • Als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb sind wir ein verlässlicher Partner. Wir bekennen uns zur dualen Ausbildung und bieten unseren Mitarbeitenden sichere und sinnstiftende Arbeitsplätze.
  • Unsere Führungskräfte leben unser Führungsverständnis in der täglichen Arbeit und sorgen dafür, dass unsere Mitarbeitenden eigenverantwortlich handeln und ihre Potenziale und Talente entfalten können.
III. Ressourcen

Wir gehen schonend mit unseren Ressourcen um

  • Unser heutiges Wirtschaften steht im Einklang mit den Zielen und Prinzipien einer nachhaltigen Entwicklung der natürlichen Lebensgrundlagen für zukünftige Generationen.
  • Wir leben einen verantwortungsbewussten Ressourcenverbrauch und werden entsprechende Grundsätze formulieren, die jeweils ökonomische, ökologische und soziale Wirkungen darstellen und bewerten.
  • Wir messen unseren Ressourcenverbrauch und CO2-Ausstoß, um Reduzierungsparameter zu definieren.
IV. Beschaffung und Auswahl an Dienstleistungen

Wir legen bei der Beschaffung und Auswahl an Dienstleistungen Wert auf Nachhaltigkeit

  • Bei der Beschaffung der für den Bankbetrieb notwendigen Produkte, Geräte und Fahrzeuge, beim Bau oder der Renovierung von Gebäuden, werden wir uns neben den Faktoren Kosten, Prozesse und Kunden auch am Faktor Nachhaltigkeit orientieren.
  • Eine besondere Rolle in den Beschaffungsprozessen spielen neben der Wirtschaftlichkeit auch die Regionalität sowie die ökologische und soziale Verträglichkeit, dazu definieren wir Beschaffungsparameter.
V. Kredit- und Kundengeschäft sowie Eigenanlagen

Wir verfolgen bei unserem Kredit- und Kundengeschäft sowie unseren Eigenanlagen einen nachhaltigen Ansatz

  • In unseren Beratungsprozessen, insbesondere in der Anlageberatung und der Kreditvergabe sprechen wir unsere Kunden aktiv auf das Thema Nachhaltigkeit an und verstehen uns als Impulsgeber.
  • Unser Produktportfolio bietet nachhaltige Produkte und Dienstleistungen, die die Bedürfnisse und Interessen unserer Kunden berücksichtigen. Insbesondere unterstützen wir durch das Aufzeigen von Fördermöglichkeiten eine nachhaltige Anreizpolitik. Das Produktangebot wird kontinuierlich überprüft und bei Bedarf angepasst.
  • Bei alternativen, betriebswirtschaftlich vergleichbaren Eigenanlagenentscheidungen orientieren wir uns an der Anlage mit dem nachhaltigeren Profil.
VI. Austausch und Dialog

Wir stehen im regelmäßigen Austausch und Dialog mit unseren Anspruchsgruppen

  • Als regionale Genossenschaftsbank pflegen wir eine aktive, regelmäßige und offene Kommunikation mit unseren Mitgliedern, Kunden, Mitarbeitenden und weiteren Anspruchsgruppen. Dies schafft Transparenz und sorgt für eine Nachvollziehbarkeit von Unternehmensentscheidungen.
  • In unseren Entscheidungsfindungen beziehen wir Ideen, Meinungen und Wünsche unserer Anspruchsgruppen mit ein.
VII. Gesetzes- und Richtlinienkonformität

Wir handeln gesetzes- und richtlinienkonform

  • Wir halten Gesetze und rechtliche Anforderungen ein und etablieren so eine vorbildliche Corporate Governance. Darüber hinaus beachten wir die genossenschaftsrechtliche Rechtsnorm und unsere eigenen Regeln und Vorgaben.
  • Wir handeln nach den Prinzipien des ehrbaren Kaufmanns.