Support zur HBCI-Chipkarte

FAQs zu HBCI/FinTS

Zugangsparameter für das HBCI-Chipkartenverfahren

Kommunikationsadresse:   hbci01.fiducia.de
HBCI-Version:   3.00
Benutzerkennung:   19-stellige Benutzerkennung lt. INI-Brief
Kundennr./ID:   19-stellige Benutzerkennung lt. INI-Brief
Port für TCP/IP:   3000

 

Rückmeldung 9000: Der Status des Auftrags ist indifferent. Es wurde keine Antwort empfangen.

In diesem Fall ist nicht klar, ob der HBCI-Auftrag verarbeitet wurde, da vom Bankrechner keine Rückmeldung kam bzw. das Zahlungsverkehrsprogramm diese nicht abgewartet hat.
Rufen Sie die Kontoauszüge ab um zu prüfen, ob der Auftrag ausgeführt wurde oder kontaktieren Sie uns, bevor Sie den Auftrag erneut einreichen.

 

Rückmeldung 9999: Es ist ein Fehler beim Öffnen des Transportwegs aufgetreten

In diesem Fall konnte das Zahlungsverkehrsprogramm keine Verbindung zum Bankrechner herstellen. Folgende Punkte sollten in diesem Fall überprüft werden:

  • Funktioniert die Interneteinwahl?
  • Blockiert eine Firewall den Port 3000 (HBCI Chipkarte/Schlüsseldatei) bzw. den Port 443 (HBCI PIN/TAN)?
  • Blockiert eine Personal Firewall alle Aktivitäten der Software?
  • Ist die Internetadresse des Bankrechners korrekt?
    (versuchsweise statt DNS-Name die IP-Adresse hinterlegen)