Aktuelle Information

Corona-Virus: Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten

Der dynamische Verlauf des Coronavirus SARS-CoV-2 beeinflusst unser Leben seit Monaten. Politik, Gesellschaft, Wirtschaft aber auch Banken stehen vor großen Herausforderungen. Die Durchführung von notwendigen Bankgeschäften, die Erreichbarkeit sowie die Sicherstellung einer Bargeldversorgung ist die oberste Priorität der Volksbank Freiburg.

Die Volksbank Freiburg verkürzt die Öffnungszeiten einiger größerer Filialen. Unser KundenServiceCenter sowie unsere SB-Bereiche stehen Ihnen nach wie vor uneingeschränkt zur Verfügung.

Folgende Filialen haben bis auf Weiteres montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr für Sie geöffnet:

  • Filiale Bismarckallee
  • Filiale Kirchzarten
  • Filiale Neustadt
  • Filiale Endingen
  • Filiale Westarkaden

Beratungstermine finden nach Terminvereinbarung weiterhin zwischen 8.00 Uhr und 19.00 Uhr statt.

Bitte tragen Sie einen geeigneten Mund-Nasen-Schutz für die Dauer Ihres Aufenthaltes in unseren Filialen. Dies gilt auch für den SB-Bereich. Vielen Dank für Ihr Verständnis.  

Bargeldloses Bezahlen unterstützt die Vorsichtsmaßnahmen

Unsere Geldautomaten in den Filialen und in unseren SB-Filialen stehen Ihnen uneingeschränkt zur Verfügung. Prüfen Sie aktuell bei Bezahlvorgängen, ob Sie auch kontaktlos mit Ihrer girocard, Kreditkarte oder per Smartphone mit Apple Pay zahlen können.

Bargeldloses Bezahlen unterstützt die Vorsichtsmaßnahmen.

So erreichen Sie uns

Telefon: 0761 21 82-11 11

Kontaktformular

Service-Chat

Aussetzung Darlehenstilgung

Sie wünschen die Aussetzung Ihrer Darlehenstilgung?

Gerne ruft Sie Ihr Berater zurück, um die Möglichkeiten mit Ihnen zu erörtern.

Bitte nutzen Sie unser Online-Formular, um uns Ihre Stundungsanfrage zur Prüfung zu übermitteln.

FAQs

Was tun wir zum Schutz unserer Kunden?

Auf jeder Filiale finden Sie ausreichend Desinfektionsmittel. Bitte halten Sie genügend Abstand bei Gesprächen und tragen für die Dauer Ihres Aufenthaltes einen Mund-Nasen-Schutz.

Zum Schutz der Kunden und Mitarbeitenden wird am Serviceschalter ein Spuckschutz aufgestellt. Die Kunden werden gebeten, die Hinweise am Eingang, beispielsweise zum Einhalten von Sicherheitsabständen und zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, zu beachten.

Selbstverständlich passen wir unser ganzheitliches Hygiene- und Sicherheitskonzept laufend an die allgemeine Entwicklung an, damit wir jederzeit bestmöglichen, gesundheitlichen Schutz bieten.

Sie erreichen uns über unseren Internetauftritt, per Chat und telefonisch unter 0761 21 82-11 11.

Ich habe einen Beratungstermin vereinbart. Findet der Termin statt?

Ja. Sollte es zu einer Terminverschiebung kommen, nimmt Ihr Berater rechtzeitig Kontakt zu Ihnen auf.  

Kann ich mich über Bargeld anstecken?

Aktuell gibt es nach Aussagen der Bundesbank und der EZB keine Hinweise darauf, dass das Virus über Münzgeld oder Geldscheine übertragen wird. Es wird empfohlen, im Umgang mit Banknoten und Münzen die gleichen Maßnahmen bezüglich der Handhygiene wie bei allen anderen Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs auch anzuwenden. Alternativ empfiehlt sich die Nutzung bargeldloser bzw. kontaktloser Bezahlverfahren - zum Beispiel per Bank-, Kreditkarte oder Smartphone.

Ist die Bargeld-Versorgung sichergestellt?

Ja. Selbst wenn wir zum Schutz unsere Kunden und Mitarbeiter Filialen schließen, bleiben die Selbstbedienungsgeräte weiterhin für Sie erreichbar. Selbstverständlich können Sie auch weiterhin Geld im Supermarkt an der Kasse abheben.

Wie gehe ich am besten mit meinem Aktiendepot um?

Bei Fragen zu Ihrem individuellen Aktiendepot steht Ihnen Ihr persönlicher Berater wie gewohnt zur Seite. Kontaktieren Sie uns hierzu gern telefonisch unter 0761 21 82-11 11, per Kontaktformular oder über unser Online-Banking.

Wie schützt die Volksbank Freiburg ihre Mitarbeitenden?

Unsere Mitarbeitenden stellen das Herz der Volksbank Freiburg dar. Diese engagieren sich jeden Tag für Sie als Kunden. Aus diesem Grund verfolgt die Volksbank Freiburg die Strategie der Vereinzelung und Vermeidung von Kontakten um Infektionsketten zu vermeiden. Mitarbeitende tragen im Kundenkontakt einen Mund-Nasen-Schutz.

Zahlreiche Mitarbeitende arbeiten im Homeoffice, in den Büros und Filialen freiwerdende Flächen werden dazu genutzt um große Abstände zwischen den Mitarbeitenden zu halten. Damit alle notwendigen Bankdienstleistungen weiterhin für Sie zur Verfügung stehen, separiert die Volksbank Freiburg Teams an verschiedene Standorte.

Wie erreiche ich meinen Berater?

Sie erreichen uns rund um die Uhr unter 0761 21 82-11 11.

Ist der Zahlungsverkehr sichergestellt?

Ja. Die Durchführung von Bankgeschäften und die Bargeldversorgung sicherzustellen ist die oberste Priorität der Volksbank Freiburg.