Kontaktlos Bezahlen

Davorhalten. Fertig.

Seit Frühjahr 2017 haben Sie die Möglichkeit im Handel kontaktlos zu Bezahlen. Dadurch wird das bargeldlose Bezahlen noch schneller und komfortabler.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Alle bewährten Leistungen plus zusätzlich schnell und einfach kontaktlos zahlen

  • Kürzere Wartezeiten an der Kasse
  • Einfache Anwendung
  • Bis 25 Euro ggf. keine PIN-Eingabe nötig, für Beträge über 25 Euro wird die Zahlung immer mit der PIN abgesichert
  • Schnellerer Bezahlvorgang, unter einer Sekunde
  • Auch Kleinstbeträge ohne Bargeld bezahlbar
  • Immer das nötige "Kleingeld" in der Tasche
  • Die Karte bleibt sicher in Ihrer Hand

So funktioniert das kontaktlose Bezahlen

Zum Bezahlen Ihrer Ware nutzen Sie Ihre kontaktlose VR-BankCard.

Halten Sie Ihre VR-BankCard kontaktlos einfach an das Lesegerät. Bei Beträgen bis 25 Euro muss ggf. keine PIN eingegeben werden.

Je nach Terminal zeigt ein optisches oder akustisches Signal an, dass alle Daten vollständig erfasst wurden.

Es erfolgt die Autorisierung der Zahlung.

Hinweise für den Einsatz der Kontaktlos-Funktion

  • Zukünftig wird bei Kreditkartenzahlungen anstelle der Unterschrift die Eingabe Ihrer persönlichen Identifikationsnummer (PIN) verlangt.
  • Sollte das System mehrere Karten gleichzeitig erkennen, wird die Transaktion automatisch abgebrochen.
  • Bei Zahlungen mit PIN-Eingabe muss Ihre PIN nur einmal eingegeben werden - wiederholte Eingaben sind nicht erforderlich.
  • Auf Ihrer Filiale erhalten Sie spezielle Karten-Hüllen mit integriertem Funkstrahlen-Blocker. Hierdurch ist ein Fremdauslesen der Kartendaten ausgeschlossen. Die Datenübertragung erfolgt nur bei sehr geringem Abstand zwischen Karte und Terminal, allein durch vorbeigehen an einem Lesegerät lässt sich somit kein Geld abbuchen.

FAQ's zum kontaktlosen Bezahlen

Ist die VR-BankCard kontaktlos sicher?

Die Kontaktlosfunktion nutzt den internationalen EMV-Standard für die Transaktionsabwicklung. So kommen die gleichen hohen technischen Standards wie bei der bisherigen VR-BankCard zum Einsatz. Hierdurch ist ein durchgehend hohes Sicherheitsniveau gewährleistet. Der erforderliche geringe Abstand von wenigen Zentimetern zwischen Karte und Terminal verhindert, dass eine Zahlung unbeabsichtigt ausgelöst wird. Falls das System in seiner Umgebung mehrere Karten gleichzeitig erkennt, wird die Transaktion automatisch abgebrochen. Durch bloßes Vorbeigehen an einem Lesegerät lässt sich kein Geld von der VR-BankCard abbuchen. Als weitere Schutzmaßnahme ist der Höchstbetrag zum mehrmaligen, kontaktlosen Bezahlen ohne PIN auf insgesamt 100 Euro begrenzt. Dieses Limit erneuert sich bei jedem Karteneinsatz mit PIN, wenn die Karte in eine Bezahlterminal oder einen Geldautomaten gesteckt wird.

Was kostet mich das kontaktlose Bezahlen?

Kontaktlos Bezahlen kostet Sie nichts extra. Es fallen keine zusätzlichen Gebühren und Entgelte an.

Wo erhalte ich einen Überblick über meine kontaktlosen Transaktionen?

Die Abrechnung der kontaktlosen Transaktionen erfolgt wie gewohnt über Ihr Girokonto.

Werden durch die Volksbanken Raiffeisenbanken auch kontaktlose Kreditkarten ausgegeben?

Parallel zur Ausgabe der kontaktlosen VR-BankCard werden schrittweise auch die Kreditkarten der Volksbanken und Raiffeisenbanken als Kontaktlos-Karten ausgegeben. Die Ausgabe für die Visa GoldCard startet im August 2017, neue Visa ClassicCards werden ab September mit der Kontaktlos-Funktion ausgestattet. Dabei werden auch hier die Karten immer erst nach Ablauf ihrer jeweiligen Gültigkeit ausgetauscht.

Kann jemand unbefugt Geld von meiner VR-BankCard abbuchen?

Nein, „aus Versehen“, etwa „im Vorbeigehen“ an einem kontaktlosen Lesegerät, lässt sich kein Geld von der Karte abbuchen. Die Daten werden nur bei sehr geringem Abstand zwischen Karte und Terminal übertragen.
In absoluten Ausnahmefällen kann es möglich sein, dass auf Kartendaten zugegriffen wird, die über die kontaktlose Schnittstelle ausgelesen werden können – ohne das Wissen und die Zustimmung des Karteninhabers. Der Name des Karteninhabers und weitere personenbezogene Informationen wie Geburtsdatum oder Adresse sind jedoch nicht im Chip gespeichert und können nicht aus den frei auslesbaren Daten abgeleitet werden. Trotzdem ist es nicht auszuschließen, dass die unrechtmäßig erhobenen Daten dann möglicherweise von Betrügern weiterverarbeitet und weitergegeben werden könnten, ohne dass der Karteninhaber unmittelbar Kenntnis davon erhält. Aus dieser unrechtmäßigen Verarbeitung könnten gegebenenfalls missbräuchliche Aktivitäten resultieren (zum Beispiel Lastschriften oder
Überweisungen nach Ermittlung von Kontodaten). Sollten Sie irgendwelche widerrechtlichen Buchungen auf Ihrem Girokonto feststellen, setzen Sie sich bitte sofort mit Ihrer Bank in Verbindung.

Was ist bei einem Verlust der Karte zu beachten?

Bei Verlust der VR-BankCard müssen Sie diese wie bisher umgehend bei Ihrer kartenausgebenden Bank sperren lassen. Wenden Sie sich hierzu bitte an Ihren Bankberater oder die zentrale Sperrnummer 116 116 oder international +49 116 116 (ggf. abweichende Ländervorwahl) unter Angabe Ihrer IBAN erfolgen. Darüber hinaus sollte ein Diebstahl der VR-BankCard immer zusätzlich der Polizei gemeldet werden. Grundsätzlich gilt: Bewahren Sie Ihre Karte sorgfältig auf, überlassen Sie sie niemals Dritten, lernen Sie die Geheimzahl (PIN) auswendig und notieren diese nirgends. Für die PIN besteht die Möglichkeit diese am Geldautomaten in eine individuelle vierstellige Zahl zu ändern, welche Sie sich besser merken können.

Ist die Entwicklung und Ausgabe der kontaktlosen VR-BankCard mit den Datenschützern abgestimmt?

Ja. Die Genossenschaftliche Finanzgruppe hat bei der Entwicklung der kontaktlosen VR-BankCard frühzeitig die Datenschützer eingebunden. Die Anforderungen des Datenschutzes wurden bei der Entwicklung der VRBankCard berücksichtigt, so dass sie den Anforderungen der Datenschützer genügt. Grundsätzlich wird das Prinzip der Datensparsamkeit angewendet. Das heißt, es werden nur die Daten übertragen, die für eine Transaktion notwendig sind. Nur wenige ausgewählte Daten sind darüber hinaus frei aus der VR-BankCard auslesbar. Diese sind vergleichbar mit den Daten, die auch auf dem Magnetstreifen frei auslesbar sind, z. B. Kontonummer, Kurzbankleitzahl, Gültigkeit. Auf dem Chip sind keine wichtigen persönlichen Daten wie Name und Adresse gespeichert. Selbst die IBAN ist nicht in der VR-BankCard gespeichert.

In Fernsehberichten ist immer wieder einmal zu sehen, dass Daten mit einem Smartphone kontaktlos aus Kreditkarten ausgelesen werden können. Ist dies auch bei der VR-BankCard möglich?

Ja, auch bei der VR-BankCard kontaktlos kann auf die sehr wenigen frei auslesbaren Daten mit einer App und einem NFC-fähigen Smartphone zugegriffen werden. Hierzu muss das Smartphone jedoch bis auf wenige Zentimeter an die Karte herangeführt werden. Zudem stören auch Metalle wie Kleingeld im Portemonnaie das Auslesen.

Kann ich etwas gegen ein unbefugtes Auslesen meiner Daten tun?

Ja, auch wenn die auslesbaren Daten kein echtes Datenschutz- oder Sicherheitsrisiko darstellen, können Sie ein ungewolltes Auslesen der Karte verhindern. Dies kann zum Beispiel über eine Kartenhülle oder spezielle Portemonnaies erfolgen. Es reicht jedoch teilweise auch schon, Kleingeld im Portemonnaie zu haben – durch mehrere Münzen hindurch kann die Karte nicht ausgelesen werden. Die Kartenhüllen erhalten Sie auf Nachfrage in unseren Filialen.

Können mittels der VR-BankCard kontaktlos Bewegungsprofile von mir erstellt werden?

Nein, in der Praxis können keine Bewegungsprofile von Kunden erstellt werden. Auch wenn durch eine Vielzahl innerhalb eines bestimmten Bereichs aufgestellter Lesegeräte die theoretische Möglichkeit besteht, ist in der Praxis eine solche Überwachung angesichts der erforderlichen kurzen Distanzen zu den Lesegeräten bzw. Vielzahl von Lesegeräten systembedingt äußerst unwahrscheinlich. Auch durch eine deutliche Vergrößerung der Lesegeräteleistung können keine Bedingungen geschaffen werden, die das einfache Erstellen von Bewegungsprofilen im Alltag ermöglichen.

Ich möchte kontaktlos nicht nutzen. Kann ich anstelle der VR-BankCard kontaktlos auch noch eine alte kontaktbehaftete VR-BankCard bekommen?

Alle VR-BankCards werden zukünftig als kontaktlose Karten ausgegeben. Wenn Sie die bequeme Möglichkeit der kontaktlosen Zahlung mit der VR-BankCard nicht nutzen möchten, können Sie die Kontaktlos-Funktionalität an genossenschaftlichen Geldautomaten abschalten.  Die Deaktivierung der Kontaktlosfunktion kann ab Mitte Januar 2017 bankübergreifend im VR-BankCard-Service-Netzt erfolgen (deutschlandweit an Geldautomaten der Volks- und Raiffeisenbanken). Nach der Abschaltung am Geldautomat wird der kontaktlose Zugriff auf die Karte vollständig unterbunden. Eine Reaktivierung dieser Funktion ist jederzeit an allen genossenschaftlichen Geldautomaten deutschlandweit möglich.

Kann man unbegrenzt ohne PIN verfügen?

Kartenzahlungen von Kleinbeträgen bis 25 Euro dürfen ohne PIN durchgeführt werden, bis die Gesamtsumme der Zahlungen 100 Euro erreicht. Sobald die Summe das Limit von 100 Euro überschreiten würde, muss die Kartenzahlung mit PIN erfolgen. Nach der bestätigten Kartenzahlung mit PIN wird die Summierung der Zahlungen ohne PIN wieder auf 0 Euro zurückgesetzt.