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Eine junge Frau lehnt sich beim Tanken an ihr Auto und schaut auf ihr Handy

FAQ zur VR Banking App

Fragen und Antworten

Sie haben Fragen zur Installation oder Anwendung der VR Banking App? Wir helfen Ihnen gern weiter. Antworten zu den häufigsten Fragen finden Sie hier.

Installation der VR Banking App

Was sind die Voraussetzungen, um die VR Banking App zu nutzen?

Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Sie nutzen das OnlineBanking einer Volksbank Raiffeisenbank in Deutschland.
  • Betriebssystem Ihres Mobilgeräts: mindestens Android-Version 9 bzw. mindestens iOS-Version 16.7
  • Aktives TAN-Verfahren (Voraussetzung für OnlineBanking generell)
  • Um die VR Banking App im vollen Funktionsumfang verwenden zu können, sollten Sie Zugriff auf Ihre Kamera und Ihre Galerie (für Fotoüberweisungen) sowie auf Ihre Kontakte (für Wero) und auf die Funktion Face ID erlauben.
Welche Version muss das Betriebssystem auf meinem Handy haben, damit ich die VR Banking App nutzen kann?

Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf Ihrem Mobilgerät mindestens die Version 9 installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie mindestens iOS 16.7. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.

Ich finde die VR Banking App nicht im App Store oder im Google Play Store. Woran liegt das?

Wenn die VR Banking App in den Stores nicht angezeigt wird, entspricht das Betriebssystem Ihres Mobilgeräts eventuell nicht den technischen Voraussetzungen. Die App läuft zurzeit mit Versionen ab Android 9 und iOS 16.7. Bitte schauen Sie nach, welche Version Sie installiert haben.

Brauche ich eine Internetverbindung, um die VR Banking App zu nutzen?

Ja, Sie brauchen eine Internetverbindung. Das gilt auch, wenn Sie sich im OnlineBanking über den Browser anmelden.

Nutzung der VR Banking App

Ich sehe in der VR Banking App mein Konto nicht. Woran liegt das?

Wenn die VR Banking App Ihr Konto nicht anzeigt, hat Ihre Bank diese noch nicht zur Nutzung freigeschaltet. Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Volksbank Freiburg eG.

Welche Berechtigungen muss ich erlauben, um die VR Banking App in vollem Umfang nutzen zu können?
  • Wenn Sie alle Funktionen der VR Banking App nutzen möchten, müssen Sie verschiedene Berechtigungen auf Ihrem Mobilgerät erlauben. Dazu gehören:

    • Push-Benachrichtigungen für die Auftragsfreigabe und für Kreditkarten,
    • GPS-Zugriff auf Ihre Position, um sich zum Beispiel die nächste Filiale anzeigen zu lassen.

    Wie Sie die einzelnen Berechtigungen aktivieren, lesen Sie in der Datenschutzerklärung auf vr-banking-app.de unter Punkt 6.

Welche Konten werden mir in der VR Banking App angezeigt?

Ihnen werden dieselben Konten wie in Ihrem OnlineBanking im Browser angezeigt. Es handelt sich um identische Daten.

Ich kann in der VR Banking App keinen zweiten VR-NetKey für meine Bank hinzufügen. Woran liegt das?

Zurzeit können Sie in der VR Banking App nur einmal den VR-NetKey pro Bank hinzufügen. Fragen Sie gern bei Ihrer Volksbank Freiburg eG nach, wenn Sie Ihren Vertrag anpassen möchten.

Kann ich die VR Banking App auch für Konten anderer Banken nutzen?

Ja, das können Sie. Richten Sie zuerst in der VR Banking App Ihre Bankverbindung bei Ihrer Volksbank Freiburg eG ein. Hierfür brauchen Sie Ihren VR-NetKey und Ihre PIN. Danach können Sie weitere Bankverbindungen hinzufügen, indem Sie auf das Stift-Symbol rechts klicken. Wählen Sie dann „Externe Konten hinzufügen” aus. Der Assistent unterstützt Sie bei der Einrichtung.

Kann ich in der VR Banking App auch Konten anderer Banken verwalten?

Ja, das können Sie. Fügen Sie einfach die gewünschten Bankverbindungen in Ihrem OnlineBanking im Browser hinzu. Die Konten werden Ihnen dann in der VR Banking App angezeigt. Sie sehen hier auch die Umsätze und können Überweisungen tätigen. Bitte beachten Sie: Es kann sein, dass Sie häufiger nach TAN-Eingaben gefragt werden, wenn Sie in Ihrer VR Banking App Konten von anderen Banken hinzugefügt haben.

Ich kann in der VR Banking App in der Bankensuche meine Bank unter ihrem Namen nicht finden. Woran liegt das?

Wenn Sie Ihre Volksbank Freiburg eG in der Bankensuche der VR Banking App nicht oder nicht mehr finden, hat sich eventuell der Bankenname geändert. Bitte wählen Sie Ihre Volksbank Freiburg eG über die Bankleitzahl oder den BIC aus.

Wenn ich die VR Banking App verwende, muss ich häufig eine TAN eingeben. Woran liegt das?

Grund ist die EU-Zahlungsdienstrichtlinie PSD2. Sie sorgt für mehr Sicherheit. Dabei ist die starke Kundenauthentifizierung oder Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) besonders wichtig. Das bedeutet: Sie brauchen zwei Faktoren, um sich bei der VR Banking App anmelden zu können. Faktor 1 ist Ihr VR-NetKey in Kombination mit Ihrer PIN. Faktor 2 ist die TAN.

Wenn Sie Apps anderer Banken nutzen, die nicht zur Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken gehören, können Sie nach TAN zum Beispiel auch bei der Anmeldung, der Salden- oder Umsatzaktualisierung gefragt werden.

Warum macht die Gerätebindung in der VR Banking App die App-Nutzung besonders sicher?

Mit der gesetzlichen Vorgabe PSD2 wurden die Anforderungen an die Kunden-Authentifizierung bei Zahlungen verschärft. Das heißt, beim Login im OnlineBanking und in der VR Banking App sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren1. Mit der obligatorischen Gerätebindung in der VR Banking App wird die geforderte starke Kundenauthentifizierung für den Login erreicht.

 

Technisches und Allgemeines

Ich habe mein Passwort für die VR Banking App vergessen. Was muss ich tun?

Bitte gehen Sie so vor:

  1. Deinstallieren Sie die VR Banking App.
  2. Laden Sie die App nochmal aus dem App Store oder Google Play Store.
  3. Installieren Sie die App auf Ihrem Mobilgerät. Vergeben Sie dann ein neues Passwort für die App. Die Zugangsdaten zu Ihrem OnlineBanking bleiben davon unberührt.

Nach der 5. falschen Eingabe müssen Sie die VR Banking App zurücksetzen. Anschließend ist eine erneute Einrichtung der VR Banking App sowie die Vergabe eines neuen Passworts erforderlich. Gehen Sie dazu die obengenannten Schritte durch.

Wero: Allgemeines

Was ist Wero?

Bei Wero handelt es sich um eine digitale Brieftasche, in der das Bankkonto als Bezahlverfahren hinterlegt werden kann. Wero ermöglicht Ihnen, in Echtzeit Geld an andere Privatpersonen zu senden oder von ihnen zu empfangen und anzufordern. Außerdem können Sie mit Wero in teilnehmenden Händlershops online bezahlen. Wero ist als Funktion in die VR Banking App integriert.

Was steht hinter Wero?

Hinter Wero steht die EPI Company. Sie ist ein Zusammenschluss europäischer Zahlungsdienstleister und Banken. Die EPI Company baut ein einheitliches europäisches System für ein digitales Bezahlverfahren auf. Das Ergebnis ist eine digitale Brieftasche (Wallet), die Sie innerhalb Europas bei teilnehmenden Banken mobil mit dem Smartphone einsetzen können.

Wer kann Wero nutzen?

Wero können grundsätzlich alle volljährigen Personen nutzen, die ein Konto bei einer teilnehmenden Bank oder Sparkasse in Europa haben. Minderjährige Kundinnen und Kunden ab 14 Jahren können Wero mit schriftlichem Einverständnis der Erziehungsberechtigten in vollem Umfang nutzen. Einzelpersonen mit Geschäftskonto können Wero-PRO nutzen. Juristische Personen und Gemeinschaftskonten mit gemeinsamer Verfügungsberechtigung sind aktuell noch von der Nutzung ausgeschlossen.

Was kostet die Nutzung von Wero?

Es fallen keine Wero-spezifischen Entgelte für die private Nutzung an. Sollte Ihre Volksbank Freiburg eG Entgelte im Rahmen des Kontomodells erheben (zum Beispiel monatliche oder jährliche Gebühren für das Kontopaket oder Entgelte für die Transaktionsfreigabe via VR SecureGo plus), sind diese Entgelte davon unberührt und bleiben unverändert bestehen. Diese Kosten können Sie dem Preis- und Leistungsverzeichnis Ihrer Volksbank Freiburg eG entnehmen.

Funktioniert Wero nur mit einer deutschen Mobilfunknummer?

Nein, Sie können bei der Freischaltung auch eine europäische Mobilfunknummer hinterlegen.

Brauche ich eine Internetverbindung, um Wero zu nutzen?

Ja, Sie brauchen eine Internetverbindung, um Wero zu nutzen.

Sind meine Daten sicher?

Ja, Wero ist in die VR Banking App integriert und erfüllt somit die Sicherheitsmaßnahmen und -anforderungen der VR Banking App und des OnlineBanking. Es erhalten nur Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die sie zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Weitere Informationen finden Sie in den separaten Datenschutzhinweisen. Sie werden Ihnen bei der Aktivierung von Wero angezeigt und zusätzlich in Ihrem elektronischen Postfach bereitgestellt.

Welche Währungen können mit Wero genutzt werden?

Es werden nur Zahlungen in Euro unterstützt. Zahlungen in Fremdwährungen sind aktuell nicht möglich.

Wero: Freischaltung und Verwaltung

Wie kann ich Wero freischalten?

Das geht direkt in der VR Banking App. Wenn Sie die neueste Version der App installiert haben, erscheint Wero auf der „What’s new”-Seite in der VR Banking App. Hier können Sie Wero freischalten. Sie erreichen Wero auch direkt über das zentrale Eurozeichen in der VR Banking App.

Die Freischaltung umfasst nur wenige Schritte:

  • Konto auswählen und verknüpfen
  • Teilnahmebedingungen lesen und akzeptieren
  • Mobilfunknummer eingeben und verifizieren
  • Bestätigung mithilfe der VR SecureGo plus App
Was muss ich wissen, wenn ich bereits Kwitt nutze?

Wenn Sie bereits Kwitt nutzen, aktivieren Sie Wero in wenigen Schritten. Das ist notwendig, da zukünftig alle Transaktionen per Wero ausgeführt werden. Kwitt wird zum 31. Oktober 2025 eingestellt.

Kann ich meine Kreditkarte bei Wero hinterlegen?

Nein, aktuell werden Wero-Transaktionen direkt von Ihrem Girokonto in Echtzeit ausgeführt. Sie sind in der VR Banking App beziehungsweise später in der Transaktionsübersicht Ihres Kontos einsehbar. Für die Zukunft ist es geplant, dass Sie auch Debitkarten und Kreditkarten als Abrechnungsmittel für Transaktionen in der App hinterlegen können.

Die Freischaltung für Wero funktioniert nicht. Woran kann das liegen?

Prüfen Sie zuerst, ob Sie die aktuelle Version der VR Banking App und der VR SecureGo plus App installiert haben. Bei weiteren Problemen wenden Sie sich an Ihren bekannten Ansprechpartner oder die Supporthotline Ihrer Volksbank Freiburg eG.

Kann ich Wero auf mehreren Geräten nutzen?

Ja, Sie können Wero auf verschiedenen Smartphones nutzen. Voraussetzung ist, dass Sie die VR Banking App und die App VR SecureGo plus auf Ihren Geräten installiert haben.

Welche Version muss das Betriebssystem auf meinem Smartphone haben, damit ich Wero nutzen kann?

Wero ist in die VR Banking App integriert. Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf dem Mobilgerät mindestens die Version 9 installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie mindestens die Version 16.7. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die VR Banking App und die App VR SecureGo plus auf dem neuesten Stand sind.

Kann ich mehrere Konten bei Wero hinterlegen?

Es kann nur ein Konto mit Wero verknüpft werden. Verfügen Sie über mehrere Konten, wählen Sie bitte ein Konto für die Nutzung von Wero aus. Sie können diese Einstellung jederzeit in der VR Banking App ändern.

Was muss ich beachten, wenn ich mein Smartphone wechseln will?

Wenn Sie ein neues Smartphone haben oder die VR Banking App neu installieren, können Sie die Wero-Funktion direkt nach Einrichtung der App mit Ihren Zugangsdaten wieder nutzen. Die Historie der Daten und Transaktionen bleibt erhalten.

Was kann ich tun, wenn ich Wero nicht mehr nutzen will?

Sie können die Nutzung von Wero jederzeit ohne Einhaltung einer Frist innerhalb der VR Banking App kündigen.

Wero: Geld senden und empfangen

Wie kann ich mit Wero Geld senden?

Sie starten die VR Banking App und klicken in Ihrer Wero-Übersicht auf den Button „Senden”. Danach geben Sie entweder den Namen, die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse des Kontaktes ein, der Geld erhalten soll. Anschließend geben Sie den Betrag und – wenn Sie möchten – eine Nachricht ein. Während Zahlungen über kleinere Beträge in vielen Fällen ohne eine weitere Freigabe möglich sind, müssen höhere Beträge über die App VR SecureGo plus freigegeben werden. Ihre Zahlungen erfolgen stets in Echtzeit.

Wem kann ich mit Wero Geld schicken und von wem Geld bekommen?

Wero funktioniert mit allen Kontakten, die die Bezahlfunktion bei einer teilnehmenden Bank freigeschaltet haben. Im Rahmen der Markteinführung werden Banken aus Deutschland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden teilnehmen. Danach werden weitere Länder folgen. Bis Ende Oktober 2025 können Sie auch noch Geld an Personen senden oder von Personen empfangen, die für Kwitt freigeschaltet sind. Sie können Privatpersonen einfach zu Wero einladen.

Wie kann ich die Person auswählen, an die ich Geld senden möchte?

Sie wählen einfach die Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse aus. Mögliche Kontakte aus dem Telefonbuch werden bei Auswahl der Funktion automatisch angezeigt, sofern sie für Wero freigeschaltet sind.

Kann ich Geld auch an Personen senden, die ich nicht als Kontakt angelegt habe?

Ja, nutzen Sie einfach die Suchfunktion und geben Sie die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse der Person ein, an die Sie Geld senden oder von der Sie Geld anfordern möchten. Sie müssen die Person nicht zuvor als Kontakt gespeichert haben. Bitte beachten Sie, dass die Empfängerin oder der Empfänger Wero aktiviert haben muss, um die Transaktion zu empfangen.

Wie lange dauert es, Geld an einen Wero-Kontakt zu senden?

Da alle Person-zu-Person-Zahlungen in Echtzeit ausgeführt werden, ist das Geld nach spätestens zehn Sekunden auf dem Konto der Empfängerin oder des Empfängers.

Gibt es eine Höchstgrenze bei der Bezahlung mit Wero?

Es gilt das kundenindividuelle Limit im Online-Banking. Darüber hinaus gibt es eine Betragsobergrenze von 100.000 Euro pro Transaktion. Diese Obergrenze entspricht dem aktuell gültigen Höchstbetrag für Echtzeitüberweisungen. Während Zahlungen über kleinere Beträge in vielen Fällen ohne eine weitere Freigabe möglich sind, müssen höhere Beträge über die App VR SecureGo plus freigegeben werden.

Kann ich bei Wero nur Geld mithilfe meiner Mobilfunknummer versenden und empfangen oder geht das auch mit einer E-Mail-Adresse?

Sie können dafür auch Ihre E-Mail-Adresse verwenden, wenn Sie diese in den Kontaktdaten Ihrer Wero-Einstellungen hinterlegt haben.

Mit Wero online bezahlen

Wer kann mit Wero online bezahlen?

Für das online Bezahlen mit Wero gelten die gleichen Voraussetzungen wie für das Geld senden und empfangen mit Wero: Sie müssen einen Online-Banking-Zugang über die VR Banking App nutzen und außerdem die VR SecureGo plus App aktivieren. Außerdem müssen Sie Wero in der VR Banking App freischalten und den aktuellen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Welche Zahlungsarten kann ich bei Wero nutzen?

Sofern Wero als Bezahlverfahren vom Online-Shop angeboten wird, können Sie mit Wero entweder per Direktzahlung oder nach dem Eintritt eines bestimmten Ereignisses bezahlen, zum Beispiel bei Versand der Ware, sofern diese Bezahlart angeboten wird. Zukünftig sind weitere Bezahlarten geplant, zum Beispiel für Abonnements und Zahlungen mit Zahlungsziel.

Ist es für mich kostenpflichtig, mit Wero online zu bezahlen?

Wie auch beim Geld senden und empfangen mit Wero wird beim Einkauf im Internet kein Wero-spezifisches Entgelt erhoben. Lesen Sie hierzu auch die FAQ „Was kostet die Nutzung von Wero?“.

Ist das Bezahlen mit Wero sicher?

Ja, Wero basiert auf bewährt bankübliche Sicherheitsstandards. Der Datenschutz entspricht den strengen europäischen und deutschen Kriterien. Ihre Kundendaten werden geschützt und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben oder außerhalb Europas verarbeitet.

Kann ich entscheiden, von welchem meiner Konten der Betrag abgebucht werden soll?

Die Zahlung wird von dem Konto abgebucht, das Sie bei der Freischaltung von Wero in der VR Banking App hinterlegt haben. Wenn Sie mehrere Konten für Wero freigeschaltet haben, können Sie bei der Zahlungsfreigabe das gewünschte Konto auswählen.

Kann ich für Zahlungen im Online-Shop mit Wero ein eigenes Limit festsetzen?

Nach erfolgreicher Freischaltung von Wero in Ihrer VR Banking App können Sie unter den Wero-Einstellungen ein individuelles Limit für Bezahlungen im Online-Shop mit Wero festlegen, das Sie entsprechend Ihrem persönlichen Sicherheitsempfindungen wählen können. Sollten Sie ein Limit wählen, dass höher als das von Ihrer Bank vorgegebene Konto-Standardlimit im OnlineBanking ist, greift zu Ihrer Sicherheit bei Wero-Transaktionen immer das niedrigere Limit.

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1 In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden – zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.

2 Es fallen keine Wero-spezifischen Entgelte an. Mehr Informationen hierzu unter der Frage „Was kostet die Nutzung von Wero?“.

3 Für die Nutzung von Wero-PRO wird für eingehende Zahlungen ein Entgelt von x,xx % vom Umsatz berechnet.