Volksbank Freiburg berichtet ihren Mitgliedern über erfolgreiche Geschäftsentwicklung

11.07.2017

950 Gäste bei Mitgliederversammlung Schwarzwald

In diesem Jahr feiert die Volksbank Freiburg ihr 150-jähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr konnte die Volksbank Freiburg rund 950 Mitglieder bei ihrer Mitgliederversammlung in der Region Schwarzwald begrüßen.

Der Vorstand der Genossenschaftsbank Uwe Barth berichtete den Mitgliedern über eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung. Für das Geschäftsjahr 2016 verzeichnete die Volksbank Freiburg ein weiteres Wachstum. Kredite und Einlagen sind gestiegen: Das Kreditwachstum lag bei 4,2 Prozent, die Kundeneinlagen sind um 3,9 Prozent angestiegen. Die Bilanzsumme ist um 2,2 Prozent auf 3,07 Mrd. Euro angewachsen. Das betreute Kundenvolumen ist um 4,3 Prozent auf 5,59 Mrd. Euro angewachsen.

Vom Jahresergebnis gehen 9,1 Mio. Euro in die Steuerkassen, davon 4,3 Millionen Euro als Gewerbesteuern in die Region. Vom Bilanzgewinn in Höhe von rund 3 Mio. Euro wurden 1,45 Mio. Euro in Rücklagen gesteckt, 1,58 Mio. Euro auf Beschluss der Vertreterversammlung zur Ausschüttung an die Mitglieder freigegeben. Dies entspricht wieder einer Dividende von fünf Prozent.

Trotz des guten Jahresergebnisses müsse sich die Volksbank Freiburg aber auf dauerhaft eher niedrige Zinsen einstellen und damit auf absehbare Ausfälle im Zinsgeschäft, erklärte Vorstandssprecher Uwe Barth. Daher seien Veränderungen in den Geschäftsstrukturen erforderlich. Der Weg werde über ein weiteres Wachstum, Digitalisierung, die Einsparung von Kosten und damit eine höhere Produktivität führen. Diese Schritte seien notwendig, um den Fortbestand der Genossenschaft zu sichern. In ihrem Filialnetz plant die Volksbank Freiburg in den nächsten Jahren weitere Veränderungen, auch am Kaiserstuhl. „Unser Ziel ist ein Filialnetz mit einer angemessenen Anzahl an Filialen. Für das Jahr 2021 planen wir mit noch 20 Filialen, derzeit sind es 32. Mit Blick auf die kommenden Jahre werden wir in gut erreichbare Standorte investieren und uns auf weniger, aber sehr gut ausgestattete Filialen konzentrieren", sagte Uwe Barth. „Die Nähe zum Kunden bleibt wichtig für uns, sie muss aber neu definiert werden, wenn immer mehr Geschäfte im Internet abgewickelt werden.“

Zudem informierte Vorstandssprecher Uwe Barth über das Jubiläum zum 150-jähirgen Bestehen der Volksbank Freiburg, das unter dem Motto „Zukünfte“ steht. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, uns im Jubiläumsjahr mit den Zukunftsperspektiven unserer Region zu beschäftigen – gerade in unserer schnellen, komplexen Welt, in der die Zukunft immer unsicherer zu sein scheint“, erklärte Uwe Barth und stellte das Jubiläumsbuch „Zukünfte denken“ vor, in dem es um wichtige Themen wie Digitalisierung, Sicherheit, Arbeitswelt, Heimat, Nähe und Jugend geht.

Regionaldirektorin Manuela Straub betonte die Verbundenheit der Volksbank Freiburg mit der Region Schwarzwald: „Als starke Regionalbank bringt sich die Volksbank Freiburg als Arbeitgeber, als Steuerzahler und als Förderer in die regionale Gemeinschaft ein. Hier im Schwarzwald engagieren sich eine Vielzahl an Vereinen, Institutionen und gemeinnützigen Einrichtungen. Zu diesem Engagement leisten wir gerne unseren Beitrag und fördern jährlich zahlreiche Projekte. In der Region Schwarzwald waren es alleine im vergangenen Jahr über 150 Förderbeiträge, die wir zusagen konnten.“

Die Volksbank Freiburg informierte ihre Mitglieder aber nicht nur über die Geschäftsentwicklung. Für Stimmung sorgte Schlagerstar Michelle, die neben bekannten Hits auch Songs aus ihrem neuen Album „Ich würd‘ es wieder tun“ präsentierte.

Region Kaiserstuhl der Volksbank Freiburg in Zahlen

Kundenkreditvolumen: 337 Mio. Euro