Kwitt

So einfach wie Nachrichten schreiben

Kwitt ist eine Funktion in der VR-BankingApp, mit der Sie ganz einfach und schnell mit Ihrem Smartphone Geld an Ihre Kontakte senden. Voraussetzung ist, dass Sie und Ihre Kontakte für die Funktion in der VR-BankingApp oder der App der Sparkasse registriert sind.

Funktionen

Nach der Anmeldung für Kwitt synchronisiert die VR-BankingApp bei erstmaligem Aufruf der Funktion das Kontaktbuch Ihres Smartphones.

Folgende Funktionen stehen Ihnen dann zur Verfügung:

  • Sie können kwitten mit registrierten Kontakten – ohne Eingabe der IBAN und bei Beträgen bis zu 30 Euro ohne TAN.
  • Wenn Sie Push-Nachrichten erlauben, erhalten Sie Mitteilungen für Zahlungsaufforderungen, Zahlungen und Nachrichten.
  • Schicken Sie Bilder beim kwitten mit – entweder aus Ihrer Galerie oder direkt mit der Kamera aufgenommen.
  • Sie können weitere Kontakte zur Teilnahme an der Funktion einladen.

Für Kwitt anmelden

Mit einer aktiv geschalteten VR-BankingApp können Sie sich in wenigen Schritten für Kwitt anmelden. Ihre Registrierung bestätigen Sie mit einer TAN. Mit dem Code, den Sie daraufhin per SMS erhalten, schließen Sie Ihre Anmeldung ab. Danach können Sie die Funktion in der Banking-App nutzen. Sobald Sie sie starten, wird Ihr Adressbuch synchronisiert.

Und so funktioniert Kwitt

Häufige Fragen zu Kwitt

Mit wem kann ich Kwitt nutzen?
  • Kwitt funktioniert mit allen Kontakten, die sich bei einer teilnehmenden Volksbank Raiffeisenbank oder Sparkasse für die Funktion registriert haben.
  • Wichtig ist, dass Sie die Mobilfunknummern Ihres Kontakts im Telefonbuch gespeichert haben und anders herum. (Siehe Einzelne Kontakte und Unbekannte blockieren)
Welche Vorteile habe ich?
  • Sie senden einfach und schnell Geld an Freunde und Bekannte ohne Eingabe der IBAN. Bei Beträgen bis zu 30 € sogar ohne TAN.
  • Der Empfänger wird sofort per Push-Nachricht benachrichtigt.
Wie lange dauert es, bis das Geld beim Empfänger ist?

Wenn der Empfänger sein Konto bei derselben Volksbank Raiffeisenbank wie Sie hat, erhält er es sofort nachdem Sie es gesendet haben. Ist das Empfängerkonto bei einer anderen Volksbank Raiffeisenbank oder Sparkasse, dann dauert es genauso lange wie bei einer normalen Überweisung.

Kann ich auch ablehnen, wenn jemand Geld von mir anfordert?

Ja, Sie können eine Anforderung auch ablehnen. Der Anfordernde erhält in diesem Fall eine entsprechende Nachricht. Eine Anforderung läuft nach 21 Tagen ab. So lange haben Sie Zeit für die Antwort.

Neues Handy, neue Nummer oder anderes Konto? Kein Problem!
  • Ändern Sie in der App im Bereich Einstellungen > Kwitt Ihre Mobilfunknummer oder wählen Sie ein anderes Konto aus. 
  • Wenn Sie ein neues Smartphone oder die VR-BankingApp neu installiert haben, können Sie die Funktion durch eine einmalige Freischaltung wieder nutzen.
  • Die Historie Ihrer Daten bleibt erhalten.
Welche Auswirkungen hat es, wenn ich einen Kontakt blockiere?

Wenn Sie einen Kontakt blockieren, kann dieser Ihnen keine Anforderungen mehr schicken oder Geld senden. In Ihrer Kwitt-Kontaktliste wird der blockierte Kontakt auch nicht mehr angezeigt. Sie können die Blockierung jederzeit wieder aufheben.

Was bedeutet die Funktion "Unbekannte blockieren"?

In den Einstellungen der VR-BankingApp ist festgelegt, dass Sie die Kwitt nur mit Kontakten aus Ihrem Adressbuch nutzen können. Wenn Sie die Funktion auch mit Kontakten nutzen möchten, die sich für Kwitt registriert haben und nicht in Ihrem Adressbuch gespeichert sind, können Sie das in den Einstellungen der VR-BankingApp unter "Unbekannte blockieren" ändern.

Handelt es sich um eine Lastschrift, wenn ich Geld bei einem Kontakt anfordere?

Nein, wenn Sie Geld anfordern "überweist" Ihnen der Kontakt das Geld.