Online-Banking

Banking bequem von zuhause

Kontoführung, Kontoauszüge, Aufträge an die Bank und vieles mehr. Mit unserem Online-Banking hat Ihre Volksbank Freiburg immer für Sie geöffnet: Rund um die Uhr, an 7 Tagen die Woche.

Funktionen

Finanzstatus

Überblick über Ihre Konten und Verträge bei der Volksbank Freiburg sowie den Partnern der Genossenschaftlichen FinanzGruppe.

 

Transaktionen

Überweisungen im Inland und international - ganz bequem mit Vorlagen für häufig genutzte Zahlungsempfänger.

 

Elektronisches Postfach

Im elektronischen Postfach sind Ihre Kontoauszüge für 10 Jahre sicher gespeichert, solange das Konto besteht.  

 

Mitteilung an Ihren Berater

Sie haben jederzeit einen sicheren und schnellen Kontakt zu Ihrem Berater.

 

Kreditkarte

Alle Kreditkarten-Umsätze und -Auszüge sind online abrufbar.

 

paydirekt

Online bezahlen mit dem Girokonto über das Bezahlverfahren paydirekt - made in Germany. Sicher, einfach und direkt.

Scan2Bank

Ganz einfach Ihre Rechnungen abfotografieren oder auf das Überweisungsformular ziehen– kontrollieren – absenden – fertig.

Brokerage & Union Depot

Neben der Depotübersicht und Orderfunktion erhalten Sie Informationen über aktuelle Marktdaten, Nachrichten und Analysen.

Service-Aufträge

Bestellen Sie zum Beispiel Kreditkarten, Fremdwährung oder änderen Sie Ihren Freistellungsauftrag - bequem von zu Hause aus.

TAN-Verfahren zur Freigabe Ihrer Aufträge

mobileTAN Die TAN per SMS auf Ihr Handy oder Smartphone.
VR-SecureGo App Die TAN per App auf Ihr Smartphone - mit Fingerabdruck oder Passwort. Ideal für mobiles Banking über unsere VR-BankingApp.

Unser Tipp!

Der Finanzmanager ist das digitale Haushaltsbuch in Ihrem Online-Banking. Durch den Finanzmanager wird es Ihnen ermöglicht, einen besseren Überblick über Ihre finanzielle Situation zu gewinnen und diese dadurch gegebenenfalls zu optimieren.

Sie brauchen mehr? Wir bieten mehr!

Für weitere Anforderungen an den Zahlungsverkehr stehen Ihnen selbstverständlich weitere Lösungen, sowie ein ausgezeichnetes Expertenteam zur Verfügung.

Unsere Zahlungsverkehrsprogramme bieten Ihnen beispielsweise Funktionen wie

  • der Einzug von Lastschriften
  • das Einreichen von Zahlungsverkehrsdateien
  • ein 4-Augen-Prinzip (zwei Unterschreibende)

Jetzt von unseren Spezialisten beraten lassen

Support zum Online-Banking

Ist das Online-Banking sicher?

Wir nehmen das Thema Sicherheit im Online-Banking sehr ernst. Unsere Programm und Verfahren werden dafür ständig weiterentwickelt, geprüft und zertifiziert.  

Das Online-Banking inklusive des Mobile- und des Sm@rt-TAN-plus-Verfahrens wurde vom TÜV Rheinland geprüft und für sicher befunden. Alle Informationen zum Zertifikat finden Sie auf den Seiten der TÜV Rheinland AG.

Was muss ich selbst zum Thema Sicherheit beachten?

Schützen Sie Ihre Zugangsdaten und Ihren Computer vor Angriffen von außen. Wir unterstützen Sie dabei.

  • Beachten Sie bitte unsere Sicherheitstipps.
  • Machen Sie den ComputerCheck: Sofort und in wenigen Sekunden eine erste Überprüfung von möglichen Sicherheitsproblemen auf Ihrem PC oder Smartphone.
  • Nutzen Sie den kostenlosen VR-Protect Browser und öffnen Sie damit Ihr Online-Banking in einem Bereich, in den man von außen nicht eindringen kann.
Was sind die technischen Voraussetzungen für Online-Banking?

  • Banking-Freischaltung mit VR-NetKey
  • Freigegebene PIN und aktives TAN-Verfahren
  • Die jeweils aktuellste Version eines Browsers, z. B. Mozilla Firefox, Microsoft Internet Explorer, Microsoft Edge, Apple Safari oder Google Chrome
  • Bildschirmauflösung von mindestens 1024 x 768 Pixel
  • Internetzugang

Was kostet mich das Online-Banking?

Das Online-Banking, die VR-BankingApp, der Zugang per VR-NetKey sowie die verbrauchten Transaktionsnummern (TANs) sind kostenlos. Nur im Kontomodell "Klassik" fallen für eine TAN lediglich 0,10 EUR pro Stück an.

Wie öffne ich das Online-Banking?

Klicken Sie auf der Volksbank-Seite rechts oben auf den Button "Login Online-Banking". Wählen Sie dort als Ihren Zugang "Online-Banking und Brokerage".

Was ist ein VR-NetKey?

Der VR-NetKey ist der Schlüssel (Benutzername) zu Ihrem Online-Banking, VR-BankingApp. Der VR-NetKey besteht aus einer 5- bis 11-stelligen Nummer.

Kann ich meine PIN ändern?

Ja, rufen Sie nach Ihrer Anmeldung im Online-Banking den Punkt "Service > PIN ändern" auf. Die PIN kann 5 bis 20 Stellen lang sein und darf Buchstaben und auch das Sonderzeiten "@" enthalten. Tipps für die Vergabe eines guten Passwortes finden Sie auf der Website des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.

Was ist ein "Alias" und wie nutze ich diesen?

Ein "Alias" ist ein von Ihnen selbst gewählter Benutzername. Sie können diesen zur Anmeldung im Online-Banking anstelle des VR-NetKeys nutzen. Den "Alias" können Sie sich nach Anmeldung mit Ihrem VR-NetKey im Online-Banking unter dem Punkt "Verwaltung > Alias" vergeben:
• Der "Alias" muss zwischen 7 und 35 Zeichen lang sein.
• Ein rein numerischer "Alias" kann nicht genutzt werden. 

Kann ich mir meine Kontenübersicht nach meinen Wünschen einrichten?

Ja, die Kontenübersicht im Online-Banking können Sie nach Ihren Wünschen unter dem Menüpunkt "Service > my eBanking > Individuelle Übersicht Ihrer Konten und Depots festlegen" zusammenstellen.

Wie nutze ich den elektronischen Kontoauszug?

Im Online-Banking können Sie sich unter dem Reiter „Postfach > Posteingang“ für den elektronischen Kontoauszug anmelden. Die genauen Schritte finden Sie in der Anleitung zum elektronischen Kontoauszug.

Wie funktioniert die Überweisung mit Scan2Bank im Online-Banking genau?
  • Rufen Sie die Eingabemaske für Überweisungen im Online-Banking auf.
  • Ziehen Sie das Rechnungsdokument per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximale Dateigröße 4 MB, unterstützte Formate: PDF, TIF/TIFF, JPEG, PNG).
  • Die Zahlungsdaten werden mittels Texterkennung ausgelesen und automatisch in die Überweisungsmaske eingetragen.
  • Bitte prüfen Sie nun die Überweisung auf Vollständigkeit und Richtigkeit und nehmen Sie gegebenenfalls manuell Korrekturen oder Ergänzungen vor.
  • Schließen Sie den Überweisungsvorgang mit einer gültigen TAN ab.