Banking mit der Volksbank Freiburg

Kontoführung, Kontoauszüge, Aufträge an die Bank und vieles mehr. Mit unseren Banking-Lösungen hat Ihre Volksbank Freiburg immer für Sie geöffnet: An jedem PC und auf Ihrem Smartphone oder Tablet - rund um die Uhr, an 7 Tagen die Woche.

Funktionen

  Online Banking
(Browser)
VR-Banking App
(iOS, Android)
Überweisungen im Inland und international
Bequem mit Vorlagen für häufig genutzte Zahlungsempfänger.
Ja Ja
Umsätze einsehen und managen
Mit Umsatzübersichten und Finanzmanager [↗], dem digitalen Haushaltsbuch.
Ja Ja
Elektronisches Postfach [↗]
Kontoauszüge 10 Jahre sicher archiviert: papierlos und umweltfreundlich.
Ja Ja
scan2bank
Abtippen war gestern: Rechnungen fotografieren [↗] oder auf das Überweisungsformular ziehen [↗] – kontrollieren – absenden – fertig.
Ja Ja
Benachrichtigungsservice [↗]
Gehalt da? Miete abgebucht? Der Benachrichtigungsservice informiert Sie sofort per SMS oder E-Mail.
Ja Ja
Geld senden & anfordern [↗]
So einfach wie Nachrichten schreiben.
Nein Ja
Multibankenfähigkeit
Verwalten Sie auch Ihre Konten bei anderen Banken.
Nein Ja

Weitere Funktionen

Ja Ja

Freigabeverfahren (TAN-Verfahren)

mobile TAN [↗]
Die TAN per SMS auf Ihr Handy oder Smartphone.
Nein Ja

VR-SecureGo App [↗] 

Aufträge ohne TAN freigeben: Mit Fingerabdruck oder Passwort auf dem Smartphone.

Ja Ja

Sie brauchen mehr? Wir bieten mehr.

Für weitere Anforderungen an den Zahlungsverkehr stehen Ihnen selbstverständlich weitere Lösungen, sowie ein ausgezeichnetes Expertenteam zur Verfügung. Unsere Zahlungsverkehrsprogramme bieten Ihnen beispielsweise Funktionen wie

  • Der Einzug von Lastschriften
  • Das Einreichen von Zahlungsverkehrsdateien
  • 4-Augen-Prinzip (zwei Unterschreibende)


Wir beraten Sie dazu sehr gerne.

Fragen und Anworten

Wie sicher ist das?

Wir nehmen das Thema Sicherheit im Online-Banking sehr ernst. Unsere Programm und Verfahren werden dafür ständig weiterentwickelt, geprüft und zertifiziert.  

Das Online-Banking inklusive des Mobile- und des Sm@rt-TAN-plus-Verfahrens wurde vom TÜV Rheinland geprüft und für sicher befunden. Alle Informationen zum Zertifikat finden Sie auf den Seiten der TÜV Rheinland AG.

Was muss ich selbst zum Thema Sicherheit beachten?

Schützen Sie Ihre Zugangsdaten und Ihren Computer vor Angriffen von außen. Wir unterstützen Sie dabei.

  • Beachten Sie bitte unsere Sicherheitstipps [↗].
  • Machen Sie den ComputerCheck [↗]: Sofort und in wenigen Sekunden eine erste Überprüfung von möglichen Sicherheitsproblemen auf Ihrem PC oder Smartphone.
  • Nutzen Sie den VR-Protect Browser [↗] und öffnen Sie damit Ihr Online-Banking in einem Bereich, in den man von außen nicht eindringen kann
Was sind die technischen Voraussetzungen für Online-Banking?
  • Banking-Freischaltung mit VR-NetKey, freigegebener PIN und einem aktiven TAN-Verfahren
  • Eine jeweiligen aktuelle Versionen eines Browsers, z. B. Mozilla Firefox, Microsoft Internet Explorer, Microsoft Edge, Apple Safari oder Google Chrome
  • Bildschirmauflösung von mindestens 1024 x 768 Pixel
  • Internetzugang
Was sind die technischen Voraussetzungen für die VR-Banking App?
  • Banking-Freischaltung mit VR-NetKey, freigegebener PIN und einem aktiven TAN-Verfahren
  • Die VR-BankingApp ist kompatibel mit iPhone, iPod Touch (ab 3. Generation) und iPad mit der iOS-Version 9, sowie mit allen mobilen Endgeräten mit dem Betriebssystem Android.
Was kostet das?

Das Online-Banking, die VR-Banking App und der Zugang per VR-NetKey sind kostenlos. Die Transaktionsnummern (TANs) kosten im Kontomodell "Klassik" lediglich 0,10 EUR pro Stück. In allen anderen Kontomodellen sind alle TANs kostenfrei.