Vom Ein-Mann-Betrieb zur mittelständischen Innovationsschmiede und zu einer der führenden Agenturen in der Region: So lässt sich die mehr als 30-jährige Firmengeschichte der Barth Medienhaus GmbH kurzfassen. Die Erfolgsfaktoren der Ettenheimer Werbe- und Digitalagentur? Kreativität, Kontinuität – und technologisch immer am Puls der Zeit!
Barth Medienhaus GmbH - Portrait
Werbe- und Digitalagentur: Über 30 Jahre Kreativität, Medien, Technologie
Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1990 von Manfred Barth. Heute sind es über 30 qualifizierte, fest angestellte Expertinnen und Experten, die im Barth-Medienhaus analysieren, planen, gestalten und programmieren.
Dieses Team unterstützt zumeist mittelständische Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen dabei, ihre Marke, ihre Produkte und Leistungen optimal in den jeweiligen Märkten zu positionieren. Die Stärken der Werbe- und Digitalagentur liegen in der optimalen Verbindung von Technologie und Kreativität – und in der Innovationsbereitschaft, immer wieder Bahnbrechendes zu schaffen.
Das gilt besonders, wenn es um digitale Lösungen geht. So zählen die Ettenheimer mit
ihrem Spektrum rund um Websites, ECommerce, Softwareentwicklung und Online-Marketing
aber auch in Sachen VR und 3D-Visualisierung zu den führenden Agenturen der Region.
Absolut beweglich – und immer verlässlich bleiben
Bedarfsgerechte Beratung, systematisches Vorgehen, durchdachte Konzepte und
Strategien stehen im Vordergrund. Doch für eine erfolgversprechende Zusammenarbeit
braucht es mehr als Innovationskraft und Leistungsstärke. Es geht um Kontinuität und Verlässlichkeit, um Vertrauen und Fairness, um Dialog, Transparenz und gegenseitige Wertschätzung. Um gelebte Werte statt um kurzlebige Trends – eine Eigenschaft, die das Familienunternehmen schon immer deutlich auszeichnet.
So setzt auch die Volksbank Freiburg seit vielen Jahren ganz bewusst auf die Zusammenarbeit mit dem Barth-Team – unter anderem in Sachen Printmedien sowie in Web-und Softwareentwicklung. Diese Partnerschaft beruht darauf, dass man sich gemeinsame Werte teilt.
„Die beste genossenschaftliche Beratung in der Region“ – das verspricht die Volksbank Freiburg ihren Firmenkunden. Ein Anspruch, den auch das Barth Medienhaus sofort unterschreiben kann.
"Wir schätzen unsere langjährige Partnerschaft mit dem Barth Medienhaus sehr, welche insbesondere durch hohe Verlässlichkeit und innovative Ideen geprägt ist."
Ulrike Mellert-Schlegel
Marketingabteilung
Innovation - in zweiter Generation
Stillstand gab es in den vergangenen Jahrzehnten keinen. Sowohl technologisch als auch organisatorisch standen die Zeichen im Barth Medienhaus stets auf Weiterentwicklung. Darüber hinaus überzeugt das Unternehmen als familienfreundlicher, attraktiver Arbeitgeber.
Gründer und Inhaber Manfred Barth nimmt nach wie vor seine führende Rolle ein – und steht dem Familienunternehmen mit seiner Erfahrung zur Seite. Auch die zweite Generation der Familie ist bereits in der Werbeund Digitalagentur aktiv. Sohn Marcel Barth und Markus Hilß verantworten den operativen Bereich und Tochter Nicole Barth hat die kaufmännische Leitung inne. Kontinuität und Kompetenz, Wissen und Werte stellen somit sicher, dass das Barth Medienhaus für die Herausforderungen der Zukunft bestmöglich aufgestellt ist.
"In meiner langjährigen Verbindung zum Barth Medienhaus sind Vertrauen und Kontinuität die Grundlage unserer erfolgreichen Zusammenarbeit. Von Manfred und Ursula Barth gegründet ist die nächste Generation seit vielen Jahren im Familienunternehmen tätig. Die Familienmitglieder und Mitarbeiter sind stark in der Region verwurzelt."
Claudius Schwarz