Juni 2022
Eine Woche als Auszubildende im Vertriebsmanagement
Text von Viktoria Sonner, Auszubildende
Die Ausbildung zur/zum Finanzassistent/in beinhaltet einen Einblick in ein Spektrum diverser Unternehmensfunktionen. Ein wichtiger Bestandteil davon sind interne Bereiche, die Steuerungsfunktionen übernehmen. In diesem Fall eine der Wichtigsten: die Steuerung des Vertriebs – das Vertriebsmanagement (im folgenden VM).
Das VM umfasst als übergeordnete Instanz des Marktes das Produktmanagement, das Marketing sowie die Kundenkommunikation. Ziel ist es, die Leistungen durch eine passende strategische Ausrichtung und eine dementsprechende Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik effizient dem Kunden zur Verfügung zu stellen.
Der erste Teil der Woche im VM bestand in einer Einführung in das Kundendatenmanagement der Volksbank Freiburg. Dies hat die Verwaltung der Kundenbeziehungen sowie die jeweilige Zuordnung der entsprechenden Beraterinnen und Berater zum Gegenstand.
Davon gefolgt erhielt ich in Teil zwei einen Einblick in die Themen Online-Präsenz und Social Media. Hierbei ist das Hauptaugenmerkmal, die Beiträge sowohl inhaltlich als auch visuell möglichst attraktiv zu gestalten, um ein breites Feld an Nutzern zu bedienen. Meine Aufgabe war es, für die Volksbank Freiburg einen Beitrag für Instagram zu entwickeln und zu finalisieren. Hierbei ist zu erwähnen, dass Social Media in nahezu keinem Bereich mehr wegzudenken ist und hierdurch neue Kundengruppen gewonnen werden können.
Teil drei bestand in einer Einführung in die Veranstaltungsorganisation. Diese ist ein essenzieller Bestandteil der Kundengewinnung und spiegelt die regionale Präsenz der Volksbank Freiburg wider, welche für unsere Kunden einer der Hauptvorteile ist.
Abschließend stand als vierter Teil das gegensätzliche – weniger regionale – digitale Banking zur Diskussion. Oft wird dieses als unpersönlich wahrgenommen, ist jedoch – spätestens durch COVID-19 – unverzichtbar geworden. Im Zeitalter der digitalen Transformation ist dieses von besonderer Bedeutung, um weiteres Wachstum zu generieren und wettbewerbsfähig zu bleiben. Hierbei versucht das VM der Volksbank Freiburg den Trade-Off zwischen zunehmender Digitalisierung und regionaler persönlicher Präsenz möglichst gering zu halten, um eine optimale Kundenzufriedenheit zu ermöglichen.
To put in a nutshell: Das VM war für mich eine sehr gute Möglichkeit, hinter die Kulissen einer bedeutenden internen Funktion zu blicken. Zusammengefasst ist die Abteilung der Kern unserer Sales-Ader.