Wir sind stolz, dass wir 2019 erneut sowohl in der Privatkunden- als auch in der Geschäftskundenberatung den FOCUS-MONEY CityContest für uns entscheiden konnten. Diese kontinuierliche Qualität in der Beratung zahlt sich insbesondere für Sie als Kunde aus.
„10-Jahres-Sieger“ beim FOCUS-MONEY CityContest
Auch 2019 waren wieder bundesweit professionelle Testkunden unterwegs, um die Beratungs- und Servicequalität von Banken und Sparkassen unter die Lupe zu nehmen: Das Institut für Vermögensaufbau testete in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Focus-Money die Bankberatung in rund 250 Städten. Ausgezeichnet wurde in jeder Stadt jeweils die Bank, die insgesamt die beste Beratungsleistung und den überzeugendsten Service bietet.
Privatkundenberatung ist „10-Jahres-Sieger“
Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des FOCUS-MONEY CityContests wurde in diesem Jahr die Sonderauszeichnung "10-Jahres-Sieger" vergeben. Nur rund 7 Prozent aller deutschlandweit getesteten Banken haben diese Auszeichnung erhalten - die Volksbank Freiburg gehört dazu, weil unsere Privatkundenberatung in den vergangenen fünf Jahren jeweils Bestnoten erhalten hat und 2019 erneut Testsieger wurde.
„Diese Auszeichnung ist ein großer Erfolg für uns als Bank, aber vor allem auch ein wichtiger Hinweis für unsere Kunden: Der „10-Jahres-Sieg“ zeigt, dass wir kontinuierlich auf einem sehr hohen Niveau beraten. Bei allen Finanzthemen ist eine individuelle und auf Langfristigkeit ausgelegte Beratung essenziel – und diese gibt es bei uns noch persönlich, von Mensch zu Mensch. Unsere Beraterinnen und Berater hören den Kunden zu und machen ein passgenaues Angebot. Hier liegt der Schlüssel zu unserem Erfolg“, erläutert Bereichsleiter Jörg Jenniges dazu.
Mit einer Gesamtnote von 1,78 liegt die Volksbank Freiburg weit vor ihren Mitbewerbern.
Geschäftskundenberatung erneut Sieger
Auch im Bereich Geschäftskundenberatung konnte sich die Volksbank Freiburg erneut gegen den Wettbewerb durchsetzen und wurden im FOCUS-MONEY CityContest 2019 Testsieger mit der Gesamtnote von 2,28.
„Geschäftskunden haben sehr unterschiedliche und häufig anspruchsvolle Bedürfnisse. Diese Ansprüche können wir dank unseren hervorragend qualifizierten Finanzspezialisten und unserer ganzheitlichen Beratung zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden erfüllen. Dadurch sind wir seit Jahren der erste Ansprechpartner für den Mittelstand in der Region“, kommentiert Bereichsleiter Firmenkunden Alexander Vogel den Teststieg.
Als regionale Genossenschaftsbank verfügt die Volksbank Freiburg über ein Netzwerk von Experten und alle Entscheidungsträger sind direkt vor Ort. So können alle Liquiditäts- und Finanzierungsthemen professionell und zügig behandelt werden. Auch in unserem Geschäftszweck ist die Unterstützung der Mitglieder fest verankert. Diese Philosophie ermöglicht eine optimale Begleitung des Mittelstands, vom Einzelunternehmer bis hin zu den großen Unternehmen in der Region.
Als regionale Genossenschaftsbank verfügt die Volksbank Freiburg über ein Netzwerk von Experten und alle Entscheidungsträger sind direkt vor Ort. So können alle Liquiditäts- und Finanzierungsthemen professionell und zügig behandelt werden. Auch in unserem Geschäftszweck ist die Unterstützung der Mitglieder fest verankert. Diese Philosophie ermöglicht eine optimale Begleitung des Mittelstands, vom Einzelunternehmer bis hin zu den großen Unternehmen in der Region.
Immer für Sie da: Das KundenServiceCenter
Die Vorbereitung der Beratungsgespräche wurde im Test mit der Note 1,5 bewertet - sowohl bei der Privatkundenberatung als auch bei der Geschäftskundenberatung. Dies ist das Verdienst unseres KundenServiceCenters (KSC), dem ersten Kontaktpunkt für alle Kundenanfragen. Alle dortigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ausgebildete Bankkaufleute, so dass sie viele Anliegen direkt bearbeiten können. Alle anderen Themen vermitteln sie an einen passenden Berater in unserem Haus. Auch der Erstkontakt der Tester lief über das KSC – dass sie diesen als kompetent und freundlich empfunden haben, spiegelt sich in der hervorragenden Benotung. „Ich freue mich sehr, dass mein engagiertes Team zu dem tollen Testergebnis beitragen konnte. Wir arbeiten ständig daran, unseren Service zu verbessern und auszubauen, beispielsweise auch durch den Einsatz neuer Technologien wie Chat oder Co-Browsing und so eine positive Rückmeldung motiviert uns zusätzlich“, so Daniela Schwarz, Leiterin des KSC-Teams.
Das gilt natürlich für die gesamte Bank: Das hervorragende Testergebnis ist für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die beste Motivation, den hohen Qualitätsstandard zu erhalten und weiter auszubauen – um auch bei zukünftigen Tests gut abzuschneiden, vor allem aber, um für unsere Kunden den bestmöglichen Service zu bieten.