05. April 2024
Mit 2.000 Euro werden weiterführende Angebote für die berufliche Inklusion mit gefördert.
05. April 2024
Mit 2.000 Euro werden weiterführende Angebote für die berufliche Inklusion mit gefördert.
Die Akademie Hofgut Himmelreich bereitet junge Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und Lernschwierigkeiten nach Abschluss ihrer Schulausbildung auf eine mögliche Ausbildung oder Beschäftigung vor. Die individuelle Begleitung steht dabei im Vordergrund. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen können sich in den Bereichen Hotel & Gastronomie, Hauswirtschaft, Hausmeisterdienste und Lebensmittel-Einzelhandel fortbilden und viele Erfahrungen sammeln, um dann eine passende Ausbildungsstelle oder eine Anstellung zu finden. Praktika in Partnerbetrieben ermöglichen es, zum einen die potenziellen Betriebe schon einmal kennen zu lernen und zum anderen weitere Erfahrungen unter realen Bedingungen zu sammeln.
„Ich freue mich sehr, diese Spende im Namen der Volksbank Freiburg zu überreichen und damit junge Menschen dabei zu unterstützen, die Weichen für ihre eigene berufliche Zukunft zu stellen“, sagte Manuela Straub bei der Spendenübergabe. Patrick Meyer, der gemeinsam mit Sophie Altenburger den Scheck entgegennimmt, beendet demnächst seine Berufsvorbereitung im Bereich Gastronomie und absolviert kursbegleitend ein Praktikum in seinem zukünftigen Betrieb, einem Café in Freiburg.
Der Himmelreicher Berufsvorbereitungskurs, der in der Regel 12 bis 18 Monate dauert, ist sehr erfolgreich: 80 Prozent der Absolventinnen und Absolventen haben einen Arbeitsplatz gefunden. „In diesem Jahr starten wir mit dem 18. Berufsvorbereitungs-Kurs. Dies zeigt, dass Menschen mit kognitiven Einschränkungen mit einer guten und intensiven Begleitung viele Fähigkeiten mitbringen, um sich am Arbeitsmarkt einzubringen“ sagte Sophie Altenburger vom Hofgut Himmelreich. „Die Spende ermöglicht es uns, weiterführende Angebote und individuelle Betreuungsmöglichkeiten im Rahmen der Berufsvorbereitung anzubieten“, so Altenburger weiter.
Ermöglicht wurde die Spende durch die Kunden der Volksbank Freiburg, die beim Gewinnsparverein Südwest e.V. ein Gewinnsparlos gezeichnet haben. Mit jedem gekauften Los unterstützen sie gemeinnützige Einrichtungen in der Region.