Die Bergwacht Schwarzwald e.V. sorgt für die Sicherheit all derjenigen, die abseits der Straßen in der Natur unterwegs sind: Wanderer, Skifahrer und Mountainbiker, aber auch Waldarbeiter oder Jäger. Immer dann, wenn jemand in unwegsamem Gelände verletzt ist oder anderweitig Hilfe benötigt, organisieren die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Bergwacht die Erstversorgung und Bergung.
„Diese wichtige Arbeit zu unterstützen ist uns ein großes Anliegen“, so Regionaldirektor Thomas Mittermaier bei der Spendenübergabe in der Filiale Hinterzarten. Die Spende nahmen der Landesgeschäftsführer der Bergwacht Schwarzwald, Lutz Volker Scherer und der Vorsitzende der Ortsgruppe Hochschwarzwald, Oliver Bieber entgegen, als Vertreter der Kundenbeiräte war Alfred Faller anwesend.
Das Spenden der Sitzungsgelder hat bei den Kundenbeiräten der Volksbank Freiburg Tradition; so haben die Kundenbeiräte der Bereiche Privatkunden und Firmenkunden in der Region Schwarzwald erneut auf ihre Sitzungsgelder verzichtet und den Betrag von 510 Euro zugunsten der Bergwacht Schwarzwald gespendet.
Eine Aufstockung des Spendenbetrags um zusätzlich 1.000 Euro wurde durch die Kunden der Volksbank Freiburg ermöglicht, die beim Gewinnsparverein Südwest e.V. ein Gewinnsparlos gezeichnet haben. Mit jedem gekauften Los unterstützen sie dabei gemeinnützige Einrichtungen in der Region.
Doppelte Spende an die Bergwacht Schwarzwald
Kundenbeiräte der Volksbank Freiburg spenden ihr Sitzungshonorar für die Arbeit der Bergwacht Schwarzwald, ergänzt durch 1.000 Euro aus dem Gewinnsparfonds
04.02.2019

Spendenübergabe in der Volksbankfiliale in Hinterzarten: V.l.: Alfred Faller, Kundenbeirat Schwarzwald Bereich PK; Lutz Volker Scherer, Landesgeschäftsführer Bergwacht Schwarzwald; Oliver Bieber, Vorsitzender der Ortsgruppe Hochschwarzwald; Thomas Mittermaier, Regionaldirektor Volksbank Freiburg.